Mobirise Website Builder


 Wort für den Tag

Ein kurzer Impuls zum Nachdenken.  

Montag, 22.April  2024

Psalm 105, 6 - 11 

 Ihr Nachkommen seines Dieners Abraham, erinnert euch an die Wunder, die er vollbracht hat! Ihr Kinder und Enkel von Jakob, die er auserwählt hat, denkt an all seine mächtigen Taten und Urteile! Er ist der HERR, unser Gott! Auf der ganzen Welt hat er das letzte Wort. Niemals vergisst er seinen Bund, sein Versprechen, das er uns gab. Es gilt für alle Generationen nach uns, selbst wenn es tausende sind. Schon mit Abraham schloss er diesen Bund; er schwor auch Isaak, sich daran zu halten. Gegenüber Jakob bestätigte er ihn als gültige Ordnung, ja, als ewiges Bündnis für das Volk Israel. Er sprach: »Euch gebe ich das Land Kanaan, ihr sollt es für immer besitzen.«
Diesen Psalm, der die Auszugsgeschichte Israels nacherzählt, kann man heute nicht lesen, ohne an die gegenwärtigen Ereignisse zu denken. Das Land, so heißt es hier, ist für immer dem Volk Israel gegeben. Selbst der Koran weiß davon, denn in Sure 17 steht: "Und wir sagten zu den Kindern Israels: ‹Bewohnt das Land!"  Bedeutet das aber, dass niemand sonst dort wohnen darf? Schon in biblischen Zeiten war das nicht so. Immer gab es auch andere Leute, die in Israel wohnten. Heute muss eine kreative Lösung gefunden werden, um beiden Völkern das Leben zu sichern. Beten wir dafür, dass diese Lösung endlich gefunden wird. Fest steht, dass Gott den Bund mit seinem Volk nicht aufgehoben hat, er besteht ewig. So wie auch wir Hinzugekommene uns darauf verlassen können, dass Gott treu ist und uns nicht vergisst. 



 

© Copyright 2025 Mobirise - All Rights Reserved

AI Website Generator